Das Projekt
Nachdem Politik und Presse in Österreich gemeinschaftlich versagen, braucht es eine Plattform, über die Bürgerinnen und Bürger für sie wesentliche Informationen wertfrei beziehen können. Jessas.org ist ein informeller Zusammenschluss von Menschen, die solche Informationen sammeln, aufbereiten und zur Verfügung stellen.
- Home
- projekt
Motivation
Bis vor wenigen Jahren war Österreich eine stabile Triple-A Demokratie. Dann kam Sebastian Kurz. Jetzt droht unserer Republik ein Überwachungsstaat nach dem Vorbild Chinas.\ Nicht mit mir!
Ich will für meine Kinder ein Leben in einer offenen Gesellschaft, in der die Meinungs- und Entscheidungsfreiheit des Individuums respektiert werden.
Forschungsfrage
Was ist SARS-Cov-2 und COVID-19? Wie gefährlich ist es für die Menschen? Wie erklären Antworten auf diese Fragen das Verhalten der Politik? Welche Auswirkungen haben verordnete Maßnahmen auf das Leben einzelner in der Gesellschaft? Welche Rolle spielen die Medien?
Methodik
Wir gehen von einer diskursiven Entstehung von Geschichte aus. Auf der einen Seite stehen die Quellen, die im Rahmen des Studienprojekts gesammelt werden – Studien, Gesetze in unterschiedlichen Stadien, Maßnahmen einzelner Akteure.
Ihnen gegenüber steht die Darstellung, kolpotiert über Narrativa der Politik, Leitmedien sowie den sozialen Medien.
Mitmachen
Jeder ist herzlich dazu eingeladen an der Studie teilzunehmen. Beigetragen werden kann auf mehreren Ebenen: wissenschaftlich, journalistisch, politisch, bildend, diskutierend, gestaltend…
Team
Ich suche Köpfe für die Studie…
Protegieren
Du willst dich im Hintergrund engagieren…
Dokumentation
Alle Aspekte des Projekts werden in Form einer lebenden Dokumentation offen zur Verfügung gestellt. Auf fehlende oder fehlerhafte Informationen kannst du jederzeit formlos per e-Mail an [email protected] aufmerksam machen.