Dokumentation

Alle Aspekte des Projekts werden in Form einer lebenden Dokumentation offen zur Verfügung gestellt. Auf fehlende oder fehlerhafte Informationen kannst du jederzeit formlos per e-Mail an [email protected] aufmerksam machen.

  1. Home
  2. Projekt
  3. dokumentation

Wie arbeiten wir zusammen?

Jessas.org ist eine statische Website, deren Quellcode in einem privaten GitHub Repository gehostet wird. Um mit diesem Repository arbeiten zu können, benötigst du einen eigenen GitHub Benutzer und einen Git Client.

Um das Projekt auf deinen lokalen Rechner laden zu können, musst du dich vorher mit uns in Verbindung setzen. Schreib eine Mail an [email protected].

Vorbereitend kannst du bereits ein SSH-Schlüsselpaar erzeugen und den öffentlichen Schlüssel zu deinem persönlichen Github-Account hinzufügen.

Bei der Einrichtung helfen wir dir gerne weiter.

Sobald dein Setup erledigt ist, kannst du das Projekt klonen und neue Infotypen hinzufügen.

Sobald du damit fertig bist, checkst du deine Arbeit ein und transferierst sie auf Github.

Dort erzeugst du einen Pull Request, der uns auf deine Inhalte aufmerksam macht.

Der Pull Request dient einem kritischen Review der von dir eingebrachten Inhalte und stellt sicher, dass wir unsere methodischen Prinzipien nicht verletzen.

Sind wir uns alle einig, werden deine Infotypen übernommen und auf der Website publiziert.

Muss ich mit meinem Namen publizieren?

Jessas.org ist ein informeller Zusammenschluss ehrenamtlich tätiger Menschen. Die einzige Möglichkeit, auf uns aufmerksam zu machen, besteht darin, dass wir höchste Qualität liefern und die wesentlichen Informationen zum Untersuchungsgegenstand sammeln und zur Verfügung stellen.

Wir wollen das jedoch nicht als anonyme Masse tun. Vielmehr bieten wir Autoren an, auf jedem, der von ihnen verfassten Infotypen mit Klarnamen und Links auf externe Websites und/oder social media Profile sichtbar zu sein.

Ein Beispiel findest du hier.

Wenn du lieber anonym bleiben willst, verstehen wir das in der aktuellen Situation und haben auch dafür eine Möglichkeit geschaffen.

Gib uns einfach bei der Kontaktaufnahme Bescheid.

Verwendete Software

Jessas.org stellt Notizen zu und Links auf belastbare Quellen zur Verfügung.

Die technische Repräsentation erfolgt über das CSL-JSON Format, das gängige Zitationsmanager wie Zotero oder Mendeley erzeugen.

Wir empfehlen für das Projekt Zotero mit der Erweiterung Better BibTeX.

Die visuelle Repräsentation erfolgt über Zettel, das sind kurze und prägnante Zusammenfassungen referenzierter Quellen.1

Zettel sind einfache Textdateien, die über Markdown ausgezeichnet werden können.

Editiert werden kann das gesamte Projekt mit Visual Studio Code. Empfohlene Erweiterungen sind Bookmarks, Community Material Theme, Material Icon Theme, TODO Highlight, Word Count, Liquid und YAML.

Eine lokale Vorschau der bearbeiteten Zettel und Glossen ermöglicht der statische Webseitengenerator Jekyll.

Willst du keine Zeit mit lästiger Softwareinstallation verschwenden, kannst du über ein zur Verfügung gestelltes VirutalBox Image innerhalb von Minuten loslegen.

Schreib eine Mail an [email protected] und wir bringen dich in einer individuellen Skype Session an den Start.

Eine Anleitung zur Einrichtung findest du auch auf dieser Seite.

Inhalte

Jessas.org stellt fünf Arten von Informationen, sogenannte Infotypen zur Verfügung.

Glosse. Eine Glosse ist ein beschreibender Text für ein Schlüsselwort. Eine Glosse hat die Aufgabe Kernbegriffe erschöpfend festzulegen. Glossen dienen zur linearen Kategorisierung von Zetteln.

Zettel sind kurze, prägnante und wertfreie Zusammenfassungen verlinkter Quellen. Zettel haben genau einen Autor, können untereinander verlinkt werden, über Glossen thematisch gruppiert werden und einem oderer mehreren Akteuren zugeordnet werden.

Akteur. Ein Akteur ist eine handelnde Person im Kontinuum der Untersuchung. Ihre Aktivitäten können in Zetteln, Zeitleisten und Arbeitsblättern erfasst und nachverfolgbar gemacht werden.

Arbeitsblatt. Ein Arbeitsblatt gibt konkrete Handlungsanleitungen für Interessensgruppen. Der Bogen reicht von Unterlagen zur Diskussion in einer Deutschstunde bis hin zu Listen mit einschlägigen Fragen an Nationalratsabgeordnete. Arbeitsblätter ermächtigen besorgte Bürger zu konzisen Handlungen, die das System positiv verändern.

Zeitleiste. Zeitleisten bringen Zettel in eine chronologische Ordnung. Sie heben den Betrachter aus dem Strom der Zeit heraus und ermöglichen ihm, Zusammenhänge, die andernfalls wegen der geballten Kraft der täglich eintreffenden Nachrichten untergehen würden, bewusst wahrzunehmen.

Inhaltsverzeichnis hinzufügen

Um für einen längeren Text ein Inhaltsverzeichnis hinzuzufügen, kopiere folgenden Markup an die Stelle im Text, an der das Inhaltsverzeichnis eingefügt werden soll.

#### Auf dieser Seite

{:.no_toc}
\* TOC
{:toc .mb-8}

Es wird eine Überschrift mit dem Text Auf dieser Seite und einer unnummerierten Liste mit den einzelnen Unterüberschriften der Seite erstellt.

Jessas.org ist ein Gemeinschaftsprojekt

Jeder ist herzlich dazu eingeladen an der Studie teilzunehmen. Egal ob du Wissenschafter, Journalist, Politiker, Lehrer oder Bürger bist. Wenn du aktiv deine Zukunft mitgestalten willst, ist es jetzt leider notwendig geworden, zu handeln…

Jetzt mitmachen » Jede Stimme zählt!

  1. Die Idee des Zettels geht zurück auf Niklas Luhmann