Bericht

Auswirkungen nicht-pharmazeutischer Maßnahmen (NPIs) zur Senkung der COVID19-Sterblichkeit und der Nachfrage nach Gesundheitsversorgung

Die Studie von 31 Autoren präsentiert eine epidemiologische Modellierung der erwarteten Covid-19 Pandemie. Diese Modellierung wird zur Ermächtigung für weitreichende Einschränkungen der Freiheitsrechte des Individuums.

Für den Hinweis danken wir Roland Düringer (Künstler in der Krise).

Harari; Geschichte entsteht aus Geschichten, die wir uns erzählen und für wahr halten; was wird ausgewählt? Ioanidis oder Ferguson… (Anfang: 1:17:05 Ferguson: 1:18:41 Ende: 1:20:20)

Abstract

Die weltweiten Auswirkungen von COVID-19 sind gravierend, und die Bedrohung der öffentlichen Gesundheit ist die größte, die ein Atemwegsvirus seit der H1N1-Grippepandemie von 1918 darstellt.

Hier stellen wir die Ergebnisse einer epidemiologischen Modellierung vor, die in den letzten Wochen die politischen Entscheidungen im Vereinigten Königreich und anderen Ländern beeinflusst hat.

In Ermangelung eines COVID-19-Impfstoffs bewerten wir die potenzielle Rolle einer Reihe von Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens - sogenannte nicht-pharmazeutische Interventionen (NPI) -, die darauf abzielen, die Kontaktraten in der Bevölkerung und damit die Übertragung des Virus zu verringern.

In den hier vorgestellten Ergebnissen wenden wir ein zuvor veröffentlichtes Mikrosimulationsmodell auf zwei Länder an: das Vereinigte Königreich (speziell Großbritannien) und die USA.

Wir kommen zu dem Schluss, dass die Wirksamkeit einer einzelnen Maßnahme für sich genommen wahrscheinlich begrenzt ist, so dass mehrere Maßnahmen kombiniert werden müssen, um eine wesentliche Wirkung auf die Übertragung zu erzielen. Zwei grundlegende Strategien sind möglich:

(a) Eindämmung, die darauf abzielt, die Ausbreitung der Epidemie zu verlangsamen, aber nicht unbedingt zu stoppen, d. h. den Spitzenbedarf im Gesundheitswesen zu verringern und gleichzeitig die am stärksten gefährdeten Personen vor einer Infektion zu schützen, und

(b) Unterdrückung, die darauf abzielt, das Wachstum der Epidemie umzukehren, indem die Fallzahlen auf ein niedriges Niveau gesenkt werden und dieser Zustand auf unbestimmte Zeit beibehalten wird.

Jede dieser Strategien birgt große Herausforderungen.

Wir stellen fest, dass eine optimale Eindämmungspolitik (eine Kombination aus häuslicher Isolierung von Verdachtsfällen, häuslicher Quarantäne von Personen, die im selben Haushalt wie Verdachtsfälle leben, und sozialer Distanzierung von älteren Menschen und anderen Personen mit dem höchsten Risiko einer schweren Erkrankung) die Nachfrage nach Spitzenleistungen im Gesundheitswesen um zwei Drittel und die Zahl der Todesfälle um die Hälfte reduzieren könnte.

Die daraus resultierende abgeschwächte Epidemie würde jedoch wahrscheinlich immer noch zu Hunderttausenden von Todesfällen führen und die Gesundheitssysteme (vor allem die Intensivstationen) um ein Vielfaches überfordern. Für Länder, die dazu in der Lage sind, bleibt daher die Unterdrückung der Epidemie die bevorzugte politische Option.

Wir zeigen, dass die Unterdrückung im Vereinigten Königreich und in den USA mindestens eine Kombination aus sozialer Distanzierung der gesamten Bevölkerung, häuslicher Isolierung der Erkrankten und häuslicher Quarantäne ihrer Familienangehörigen erfordert.

Möglicherweise muss dies durch die Schließung von Schulen und Universitäten ergänzt werden, wobei man sich darüber im Klaren sein sollte, dass solche Schließungen aufgrund erhöhter Fehlzeiten negative Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme haben können.

Die größte Herausforderung bei der Unterdrückung besteht darin, dass diese Art von intensivem Interventionspaket - oder etwas gleichwertig Wirksames zur Verringerung der Übertragung - beibehalten werden muss, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht (möglicherweise 18 Monate oder länger), da wir vorhersagen, dass die Übertragung schnell wieder zunimmt, wenn die Interventionen gelockert werden.

Wir zeigen, dass eine zeitweilige soziale Distanzierung - ausgelöst durch Trends in der Krankheitsüberwachung - eine vorübergehende Lockerung der Maßnahmen in relativ kurzen Zeitfenstern ermöglichen kann, aber die Maßnahmen müssen wieder eingeführt werden, wenn die Fallzahlen wieder ansteigen.

Schließlich zeigen die Erfahrungen in China und jetzt auch in Südkorea zwar, dass eine Unterdrückung kurzfristig möglich ist, aber es bleibt abzuwarten, ob dies auch langfristig möglich ist und ob die sozialen und wirtschaftlichen Kosten der bisher ergriffenen Maßnahmen reduziert werden können.

Fragen

Auf welchen Annahmen beruhen die Empfehlungen? Welcher R0-Wert wird vorausgesetzt und wie begründet? Welcher IFR/CFR wird angesetzt?

Wie kommen die Autoren auf die Annahme, dass die Impfung der einzige Ausweg aus der Krise sein kann?

Wer sind die Autoren? Wer bezahlt die Autoren?