Wissenschaftlicher Beitrag

Sterblichkeitsrate bei COVID-19-Infektionen in der Allgemeinbevölkerung mit Schwerpunkt auf älteren Menschen: Ein Überblick

Diese Studie zeigt eigentlich das, was die Welt heute (26. Jänner 2022) langsam akzeptiert. Dass SARS-Cov-2 ein Grippevirus ist und die übliche vulnerable Gruppe (70+ mit mehreren Vorerkrankungen) am stärksten davon betroffen ist.

Abstract

Hintergrund. Die Infektionssterblichkeitsrate (IFR) der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist je nach Alter und Aufenthaltsstatus sehr unterschiedlich.

Ziel. Schätzung der IFR von COVID-19 in älteren, in der Gemeinschaft lebenden Menschen und anderen Altersgruppen anhand von Seroprävalenzstudien. Studienprotokoll: https://osf.io/47cgb.

Datenquellen. Seroprävalenzstudien, die im Jahr 2020 durchgeführt und durch eine der vier vorhandenen systematischen Übersichten identifiziert wurden.

Studienauswahl. SARS-CoV-2-Seroprävalenzstudien mit ≥1000 Teilnehmern im Alter von ≥70 Jahren, in denen die Seroprävalenz bei älteren Menschen untersucht wurde, die darauf abzielten, Stichproben zu generieren, die die Allgemeinbevölkerung widerspiegeln, und deren Standort über verfügbare Daten zu kumulativen COVID-19-Todesfällen bei älteren Menschen verfügte (primärer Cutoff ≥70 Jahre; ≥65 oder ≥60 ebenfalls geeignet).

Datenextraktion. Wir extrahierten die am besten bereinigten (falls nicht verfügbar, nicht bereinigten) Seroprävalenzschätzungen und Einzelheiten zum Stichprobenverfahren. Außerdem wurden alters- und wohnortgeschichtete kumulative COVID-19-Todesfälle (bis 1 Woche nach dem Seroprävalenz-Mittelpunkt) aus amtlichen Berichten und Bevölkerungsstatistiken extrahiert, um die um nicht gemessene Antikörpertypen bereinigten IFR zu berechnen. Für Länder mit Mehrfachschätzungen wurden stichprobengewichtete IFRs geschätzt. In Sekundäranalysen wurden Daten zu jüngeren Altersschichten aus denselben Studien untersucht.

Datensynthese. Es wurden dreiundzwanzig Seroprävalenzerhebungen aus 14 Ländern einbezogen. In allen Ländern lag der Median der IFR bei älteren Menschen, die in der Gemeinschaft leben, und bei älteren Menschen insgesamt bei 2,4 % (Spanne 0,3 %-7,2 %) und 5,5 % (Spanne 0,3 %-12,1 %). Die IFR war höher, wenn der Anteil der Personen über 85 Jahre größer war. Jüngere Altersschichten wiesen niedrige IFR-Werte auf (Median 0,0027%, 0,014%, 0,031%, 0,082%, 0,27% und 0,59%, bei 0-19, 20-29, 30-39, 40-49, 50-59 und 60-69 Jahren).

Einschränkungen. Verzerrungen in den Seroprävalenz- und Mortalitätsdaten.

Schlussfolgerungen. Die IFR von COVID-19 bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen ist niedriger als bisher berichtet. Sehr niedrige IFRs wurden in den jüngsten Bevölkerungsgruppen bestätigt.

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